AUFTRAGGEBER

Kunstsammlungen und Museen Augsburg
kmaugsburg.de/
angemessenekleidung

PROJEKT

Drucksachen
Beschriftung
Videoproduktion
Ausstellungswebsite

Um angemessene Kleidung wird gebeten

Für die Sonderausstellung “Um angemessene Kleidung wird gebeten – Mode für besondere Anlässe von 1770 bis heute” im Schaezlerpalais haben wir die Drucksachen sowie Raumfahnen für die Ausstellung und eine Sonderwebsite (anzeigen >>) gestaltet. Zudem haben wir Videos produziert, die beteiligte Personen zur Ausstellung zu Wort kommen lassen. Diese sind über die Website abrufbar.

Die Ausstellung, in der Stücke aus der großen textilen Sammlung von Ralf Schmitt zu sehen sind, wurde erstmals in Trier gezeigt. Das Hauptmotiv dieser Ausstellung wurde übernommen. Die Besonderheit der Ausstellung im Schaezlerpalais ist neben den Räumlichkeiten im Stile des Rokoko die Hinzunahme von historischen Gemälden aus dem Bestand der Kunstsammlungen und Museen Augsburg, die Bezug auf die gezeigten Kleidungsstücke nehmen.

Da in der Ausstellung keine sinnvolle Objektbeschriftung möglich war, haben wir eine zweisprachige Begleitbroschüre entwickelt, die die Besucher*innen über die Exponate informiert.

Um zeitgleich stattfindende Ausstellungen zum Thema Mode zu bewerben wurde eine Anzeige entwickelt, die in unterschiedlichen Medien eingesetzt wurde (Print, Screens in öffentlichen Verkehrsmitteln, Stele Fussgängerzone etc.).




https://vimeo.com/manage/videos/511647976